HOME
 
 

Von der Lehrzeit zur eigenen Werkstatt

Wie man eine interessante und mit Fakten bestückte Story recherchiert und schreibt, lernt man ziemlich gut bei einer großen Tageszeitung. Als ich nach dem Magisterabschluss meines Geschichtsstudiums im Jahr 2000 bei der Berliner Morgenpost einstieg, bekam ich das schmerzhaft zu spüren. Bei der allmorgendlichen Redaktionskonferenz wollte der Lokalchef hier noch einen besseren Aufhänger, dort noch einen packenderen Einstieg und überhaupt mehr Leser-Blatt-Bindung. Nach meiner einjährigen Lehrzeit hatte ich mir so manches journalistische Rüstzeug angeeignet. Anschließend absolvierte ich die klassische Ausbildung zum Zeitungsredakteur in Brandenburg beim Oranienburger Generalanzeiger, einem Schwesterblatt des Westfälischen Anzeigers aus Hamm. Ob Lokales, Ratgeber und Finanzen, Politik oder Sport: Als Volontär durchlief ich fast jedes Ressort. Nach dem zweijährigen Volontariat arbeitete ich im Berlin-Büro des Münchner Merkur im Haus der Bundespressekonferenz, um über die aktuellen innenpolitischen Ereignisse zu berichten. 2004 folgte in Berlin mein Einstieg als leitender Redakteur beim Wirtschaftsmagazin Mein Geld, das vorrangig über die Themen Finanzen, Investment und Versicherungen berichtet. Darüber hinaus war ich als freier Autor für die Aachener Zeitung tätig.

2006 wechselte ich die Seiten des Schreibtischs und arbeitete als Redakteur in der PR-Agentur SCRIPT in Oberursel. Im Finanzteam recherchierte und schrieb ich in erster Linie Artikel für Banken und befasste mich mit PR-Strategien und Projektmanagement. Dabei entstanden typische Corporate-Publishing-Produkte wie Online-Newsletter, Jahrbücher, Mitarbeiter-Magazine, Fachartikel für Finanzzeitungen und Geschäftsberichte.

Nach sechs Jahren Zeitung und drei Jahren PR-Agentur drehe ich seit April 2009 mit Hessami Corporate Publishing an den Schrauben meiner eigenen Werkstatt, um dem Markt mit der Unterstützung von Grafikern mein redaktionelles Know-how anzubieten.

 

 
 
HESSAMI - CORPORATE PUBLISHING